Über mich

Über mich

Ich >

Mein Stil >

CV >

Wer ich bin!

Mein Name ist Julia Lohninger, ich bin Designerin ansässig in Wien. Ich liebe es Dinge zu gestalten, ob es nun Räume sind, Bilder oder Texte.

Meine Wurzeln liegen in der Einrichtungsberatung und seit 2006 bin ich in diesem Bereich tätig. Meine große Leidenschaft gilt der Illustration. Seit meiner Kindheit liebe ich es zu malen und zu zeichnen. Besonders spannend an Illustrationen ist es, unterschiedlichste Inhalte wiederzugeben. Wege zu finden Ihre Geschichte zu zeigen.

Denn jedes Bild hat eine Geschichte, die dahinter liegt. Manchmal ist sie offensichtlich, manchmal versteckt. Diese Geschichten zu erzählen ist meine große Aufgabe.

back to top ^

Mein Stil

Es gibt Illustratoren, die einen Stil ihr Leben lang verfolgen. Ich zähle nicht dazu. Ich probiere immer neues aus, verändere mich, liebe die Herausforderung, um daran zu wachsen. Konstant ist meist nur meine Liebe zum Detail. Details sind das Salz in der Suppe. Sie transportieren versteckte Inhalte, geben einem Bild mehr Tiefe und laden zum längeren Betrachten ein. Besonders wichtig ist für mich auch das Storytelling. Ich kommuniziere gerne!

Bei all den unterschiedlichen Dingen, die ich mache, kann ich mich dabei doch nie selbst abstreiten. Meine Art zu malen und zu zeichnen zeigt sich immer in meinen Bildern, egal welchen Stil ich gerade bevorzuge.

back to top ^

Werdegang

[

Geboren am 21.1.1985 in Salzburg

[

2003: Matura AHS Akademisches Gymnasium, Salzburg

[

2006: Diplomabschluss an der HTL Mödling – Kolleg für Innenraumgestaltung und Möbelbau

[

2007–2013: Küchenplanerin bei Kika Wien Nord

[

2013–2015: Küchen- und Einrichtungsberaterin bei Tischlerei Gorth Gesmbh

[

2015–2016: Bildungskarenz

Ausbildung bei Illuskills – die Illustratorenausbildung

Abschluss der Module Art Basics Medienillustration, Digital Illustration

Ausbildung am WIFI Wien, Abschluss des Kurses „Ausbildung zum diplomierten Printgrafiker“

[

seit 2017 Selbstständig

FÄHIGKEITEN

kreativ, lösungsorientiert, kommunikativ, termintreu, teamfähig, zuverlässig, vielseitig

Software: InDesign, Illustrator, Photoshop, KPS Design Studio, Office
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort und Schrift), Französisch & Italienisch (Schulkenntnisse)